Weihnachtslieder selber singen

Weihnachtslieder gehören heute wohl zu den beliebtesten und weit verbreitetsten Liedern überhaupt. Es gibt kaum eine Familie, in der sie nicht gesungen werden, kaum eine Weihnachtsfeier, wo sie nicht erklingen.

Für dieses Buch wurden aus der fast unüberschaubar großen Menge an Weihnachtsmusik an die siebzig Lieder ausgewählt, bekannte wie unbekanntere, allgemein verbreitete wie typisch steirische, manches zum Wiederholen und Auffrischen, einiges wohl auch zum Neulernen.

Die Lieder decken das gesamte Weihnachtsgeschehen ab

Hier finden sich Advent- Verkündigungs- und Nikolauslieder ebenso wie Lieder zur Herbergssuche und zur Geburt Christi. Ein großer Teil des Inhalts ist den alpenländischen Engel- Hirten- und Krippenliedern gewidmet. Und natürlich haben die Wiegen- Neujahrs- und Dreikönigs- wie auch die Lichtmesslieder ihren Platz gefunden. Somit kann das gesamte Weihnachtsgeschehen in Liedern zum Ausdruck gebracht werden.

Nein, Liederbücher singen nicht

Diese Weihnachtslieder wollen nun für Ihre persönliche Feier entdeckt und gebraucht werden, denn Liederbücher singen nicht, sie können nur anregen und dort, wo man eine vertraute Melodie noch im Gedächtnis hat, ein Anknüpfen ermöglichen. Die Folgestrophen sind meist in Vergessenheit geraten und jetzt ist die Gelegenheit da, an die verschollene Tradition anzuschließen, sich wieder Ton für Ton und vor allem die schönen Texte anzueignen.


Buchrückentext zum gleichnamigen Liederbuch aus der Reihe „Lieder für die Rocktasche“, Steirisches Volksliedwerk, Graz, 2000; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.