Im Zuge der heute für den schnellen Verbrauch und den höchsten Hörgenuss bestimmten Produktion von Musik scheint es, als würden lebensnähere Musikäußerungen, wie sie Volkslied und Volksmusik nach wie vor darstellen, den verwöhnten Ohren nicht mehr gerecht werden.
Gleichzeitig aber wächst mit der Machbarkeit jedweder Klangoptimierung die Sehnsucht nach Wirklichkeit und Originalem. Die Reihe „Steirische Tonspuren“ ist ein Versuch, ungewöhnliche Dokumente dem Ohr anzuvertrauen, neue Tonspuren am Markt zu ziehen und unveröffentlichte Belege des Steirischen Volksliedarchives aber auch Musikbilder der Steiermark zu produzieren, die bislang kaum Beachtung fanden.
Der Vielfalt und Schönheit verschrieben
Dem Herausgeber ist es ein besonderes Anliegen, mit dieser Reihe auf die Ästhetik der tönenden Wirklichkeit hinzuweisen. Er möchte auch die Vielfalt und Schönheit von Momentaufnahmen steirischer Musik aufzeigen und legt mit diesem Produkt eine Reihe in Ihre Hände die Ihnen ein Mehr an Aufmerksamkeit abverlangt. Darüber hinaus fördern Sie mit dem Ankauf dieser CD die weitere Aufarbeitung der wertvollen Bestände des Volksliedarchives.
Gleichbleibender Begleittext in allen Ausgaben der Reihe „Steirische Tonspuren“, Steirisches Volksliedwerk, 2000; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.