Weihnachtslieder wieder selber singen…

Ja, so lautet unser Aufruf im Zusammenhang mit dem inzwischen weltweit operierenden „Büro für Weihnachtslieder“. Ja, das Selbersingen ist die einzige Alternative zur „vorweihnachtlichen Geräuschkulisse“, die uns keinen Spielraum lässt. Das würde auch „ein Stück Kultur zurückgewinnen“ bedeuten und die musikalische Früherziehung wieder in die Familie verlegen – dort wo sie hingehört. Ein schönes Ansinnen: Dem allgemeinen Verstummen ein Schnippchen zu schlagen

Die Lieder und der Lebkuchen

Ein Weihnachtsliederbuch für die Familie – vom Volksliedwerk kreiert – das macht Sinn: In der Familie um den Küchentisch sind Weihnachtslieder keine großen Werke, sondern – wie der Lebkuchenteig einfach nur Knetmasse. Jeder kann mitmachen am Werden von Musik. Wo sonst darf Familie so sehr Familie sein wie in den vorweihnachtlichen Tagen, wenn die alten Lieder die aller neuesten Stunden füllen?

Ein Buch mit Weihnachtsliedernoten und – texten, Sprüchen und Rätseln samt Bastelanleitung für die Nusstrommel. Ganz hinten: Die CD zum Mitsingen!


Buchrückentext für „Weihnachtszeit in der Familie“ Buch und CD, 2000; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.