Singen ist jedem in die Wiege gelegt

Das Wort Musik ist immer mit Karriere verbunden, mit Interpreten, Dirigenten, Veranstalter und Tonträgern.

Apropos Tonträger: Da gibt es eine ganz andere Bedeutung dieses Wortes:

Wir sind alle Träger von Weisheiten

…Aussprüchen und von Melodien und Texten. Die haben sich im Laufe des Lebens angesammelt und sie werden auch wieder hervorgeholt. Nicht so perfekt wie auf der Bühne, aber genussvoll als Teil eines besonderen Lebensgefühls. Demnächst stehen wir wieder vor dem Christbaum und wünschen uns den Text herbei. Es wird gekichert und es will keine rechte Stimmung aufkommen. So geht es vielen Familien – nicht allen, Gott sei Dank. Über Erinnerungslücken kann aber hinweggeholfen werden.

Ein Beispiel bürgernaher Kulturarbeit

Innerhalb des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung gibt es seit vielen Jahren den Liederdienst des Volksliedwerkes, eine Einrichtung, die alljährlich Tausende Liederwünsche erfüllt und weltweit tätig ist. Eine Kultureinrichtung für alle ­könnte man sagen, denn das Singen – so die Verantwortlichen des Volksliedwerkes – ist jedem in die Wiege gelegt.

Vor Weihnachten eröffnet das Volksliedwerk eine Außenstelle

In der Grazer Herrengasse 10 wird wieder, mit Hilfe des Kulturamtes der Stadt Graz, das „Büro für Weihnachtslieder“ eingerichtet. Stadtrat D.I. Helmut Strobl dazu: „Auf diese einzigartige Einrichtung bin ich besonders stolz. Die Stadt Graz hat damit großes Medieninteresse hervorgerufen, und letztlich ist die Idee, den Menschen wieder Lieder in den Mund zu legen, ein Beispiel für bürgernahe Kulturarbeit.“


Die Steirische Wochenpost, 12/ 1997; Sätze und Gegensätze, Band 10/ 1999; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.