Seersucker – die gewebte Klimaanlage

Das haben Sie sich schon immer gewünscht: Hineinschlüpfen und dennoch frei atmen können, das Gewebe als ein Etwas wahrnehmen, welches nicht anliegt und einem das Gefühl der Freiheit vermittelt. Gössl war auf der Suche nach dem ultimativen Gewebe und entdeckte dabei die gewebte Klimaanlage aus Baumwolle.

Ein phantastisches Gewebe für höhere Ansprüche

Seersucker zeichnet sich durch abwechselnde glatte und geraffte Stoffstreifen aus. Die gerafften Streifen entstehen durch unterschiedliche Spannung der Kettfäden beim Webvorgang.

Da dieses Gewebe wegen seiner reliefartigen Oberfläche nicht vollflächig am Körper anliegt, hält es die Wärme ab und ermöglicht damit Luftzirkulation. Der Name Seersucker stammt aus dem Persischen (shir o shakar, also Milch und Zucker) und wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von einem Stoffhersteller in New Orleans auf den Markt gebracht, also VOR der Erfindung der Aircondition! Das war damals die sommerliche Alternative zum schweren wollenen Gehrock der Südstaaten- Senatoren.

Die Tradition solcher Anzüge als Senatorenkleidung

…wurde in Mississippi in den 1990er Jahren durch die Einführung des „Seersucker Thursday“ wiederbelebt. Übertragen auf den europäischen Boden: Der ideale Stoff für die Sommerfrische und daher auch für Gössl´s leicht-luftige Sommer-Janker, Gilets, Hosen, Jacken.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.