Die Auszier der Münchnerinnen

Stickerei als Schmuck

Die prunkvolle Reliefstickerei ist eine Stickerei, bei der die Darstellungen durch Unterlegen reliefartig erhöht sind. Es ist eine alte handwerkliche Tradition, die Miederblende im Ausschnitt mit Blumenstickereien und Hexenstich zu kombinieren. Als Vorbild dient hier ein historisches Mieder des Münchner Nationalmuseums.

Kaum einem Reiseschriftsteller des 18. und 19. Jahrhunderts ist sie verborgen geblieben – die inspirierende Schönheit der Münchnerinnen in ihrer bürgerlichen Miedertracht, deren Anziehungskraft sich bis heute erhalten hat. Die so genannte „Auszier“ verleiht dem Mieder besonderen Glanz.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.