Vom Messingstift zur Augenweide

Der Gilet Seidenhanddruck

Erstaunlich, wie die kunstgerechte Anordnung von Messingstiften an einem Holzstock zur Unverwechselbarkeit von Form und Farbe führt. Was der Modelstecher beginnt, setzt der Handdrucker fort: Er setzt dem Werk durch Einfärben des Models und das millimetergenaue Aufdrücken auf den Stoff die Krone auf. Letztlich dient dieser langwierige und schöpferische Vorgang der Vielfalt und Buntheit des menschlichen Erscheinungsbildes. Es sind von Menschen für Menschen gemachte, in tausenden Varianten erdachte Kunstwerke.

Kräftige Farben: Eine Augenweide

Im idyllischen Bad Aussee erfährt diese alte Familientradition Perfektion. Gössl interpretiert gemeinsam mit den Stoffdruck-Koryphäen Marietta und Sepp Wach in bewährter Zusammenarbeit diese traditionelle Handwerkstechnik in stilvollen, kräftigen Farben. Das Handwerk ist somit die Wiege einer sich immer wieder erneuernden Augenweide.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.