Efeustickerei um das Dekolleté

Bereits in der Antike wurde der Efeu den Göttern des Weins und der Fruchtbarkeit geweiht. Später war es auch ein christliches Symbol für Treue und Unsterblichkeit und wurde zu Hochzeiten gereicht. Die immergrüne Ranke aus Efeu steht für Beständigkeit, Gesundheit und stete Frische. Das sind durchaus auf das Dirndl aus edler Duchesse Seide übertragbare Attribute. Die Efeustickerei um das Dekolleté, entlang des Rocksaums und Efeu-Applikationen aus Loden sind die sichtbaren Zeichen einer auf die Kleidung und den Menschen übertragbare Symbolik, die ihre Erfüllung finden möge.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.