Das Kaiserröckl aus Loden

Ein Klassiker mit Geschichte

Dieser Janker ist Teil einer großen Geschichte, denn er ist durch unzählige Bilder und Gemälde weltbekannt geworden. Seine Geburtsstunde reicht ins Jahr 1846 zurück. Der damals 16-jährige Franz Joseph wird von seinem Großonkel, dem steirischen Prinzen Erzherzog Johann zur Jagd in die Steiermark eingeladen. Diese Einladung ist mit der Aufforderung verbunden, doch bitte ebenfalls „in Tracht“ zu erscheinen, im grauen Loden mit grünem Besatz. Dem ist der spätere Kaiser Franz Joseph I gerne gefolgt.

Ein Trachtenklassiker war geboren

Die saloppe doppelreihige Joppe aus strapazierfähigem, Wind und Wetter abweisenden Perlloden, war im Gegensatz zu den eng taillierten Uniformröcken eine frühe Funktionsjacke und bot darüber hinaus mehr Bewegungsfreiheit. Und diese ist sie bis heute geblieben, denn die breite Quetschfalte im Rücken bietet den gewünschten Tragekomfort. Der hoch schließende Doppelreiher mit 8 kräftigen Hirschhornknöpfen, lässt sich variabel als Revers-Doppelreiher und zusätzlich offen, mit zurück geschlagenem grünem Innenbesatz tragen. So wird er zum bequemen Einreiher, was sich besonders angenehm bei anstrengenden Aufstiegen bewährt.

Funktion, Eleganz und Ornamentik

Die reiche durchgehend gelegte Posamenterie-Kordelarbeit direkt unter dem Stehkragen sticht als reiches Ornament hervor und ist Zeugnis einer kunstvollen Verarbeitung. Das mit hellen Doppeladlern bedruckte grüne Baumwollfutter und der geflochtene kräftige Lampassen-Aufhänger runden diesen einzigartigen hoch aktuellen Lodenklassiker ab. Etwas abgewandelt könnte dem Kaiser postum der Satz „Es war sehr schön, der Rock hat mich stets erfreut“ in den Mund gelegt werden.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.