Der überfärbte Alltag: Cord

Cord, Kord, Schnürlsamt, Schnürdelsamt oder Manchester – es gibt viele Bezeichnungen für dieses altbekannte Produkt, welches ursprünglich in England produziert wurde. In unseren Breiten aber schätzte man Cord zunächst als Zunftkleidung der Handwerker, weil es ob seiner Robustheit nur zu geringem Verschleiß kam. Im Laufe der Zeit aber erkannten die Schneider und Kleidermacher die Vorteile des Stoffes und setzten ihn vielfältig ein. Aus der ehemaligen Arbeitstracht wurde sodann die Alltagskleidung für Frauen und Männer.

Endgültig im Alpenraum angekommen

… ist der Cord aber, als eine spezielle Machart nach dem bekannten Bergsteiger, Schauspieler und Schriftsteller Luis Trenker benannt wurde. Heute können wir aus dem reichen Erfahrungsschatz der frühen Trachtenmacher schöpfen und den Cord zeitgemäß weiter entwickeln. Der Baumwollcord tritt heute wie damals in verschiedenen Farben auf und findet somit seinen ehrenvollen Platz im Gössl Frauen Sortiment.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.