Das Bauernleinen

Begehrt wegen seiner Urwüchsigkeit

Von der griechischen und römischen Antike bis ins europäische Mittelalter war Leinen neben Wolle das wichtigste Material für jedwede Kleidung. Seine Blütezeit hatte das Leinen aber im vorindustriellen Europa. Als Baumwolle noch nicht in großen Mengen importiert wurde, stand Leinen – neben wenigen Ausnahmen – als einzige pflanzliche Faser zur Verfügung. Bis Ende des 18. Jahrhunderts waren 18 % der verarbeiteten Fasern aus Flachs und 78 % aus Wolle. Und in jüngerer Vergangenheit? Wäsche und Stoffe aus Leinen oder auch veraltet „Linnen“ genannt, war früher ein fester und begehrter Bestandteil der Aussteuer und hatte damit auch eine Bedeutung für die Gründung des Hausstandes.

Der Charme der Unregelmäßigkeit

Die Flachsgewinnung ist damals ausschließlich in Handarbeit erfolgt. Die solchermaßen entstandenen Unregelmäßigkeiten des Stoffes sind Merkmal des sehr kostbaren, historisch gewachsenen Bauernleinens. Die Struktur des Stoffes richtet sich ausschließlich nach Qualität, nach Unregelmäßigkeit des Garnes und der Art der händischen Verarbeitung. Gerade diese Unregelmäßigkeiten aber sind es, die dem handgewebten Bauernleinen seinen einzigartigen Charakter verleihen. Heute werden einerseits diese Urwüchsigkeit und andererseits die Haltbarkeit des Bauernleinens besonders geschätzt.

Dieses Dirndl aus Bauernleinen

… trägt die Aura der großen Geschichte der Leinenerzeugung. Der Leib ist nämlich eine Besonderheit: Das Leinen ist in Handarbeit hergestellt und durchschnittlich über 100 Jahre alt. Die Krönung aber ist die Kreuzsticharbeit, die sich aus der Siebenbürgen Kissen-Stickerei ableitet. Auch die Farbigkeit des Dirndls in geäschtem weißen Bauernleinen mit schwarzer Kreuzstichhandarbeit, ist auf die Landler Kissenstickerei zurückzuführen.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.