Jodeln auf der Planneralm

Erfolgreicher 2. Jodelkurs in der Latschenbrennerei

Der Dauerregen war kein Hindernis, denn die gemütliche Stube in der Latschenbrennerei gab dem Vorhaben das passende Ambiente. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von der Planneralm begeistert und ebenso von der Einführung in die Geheimnisse der Latschenbrennerei. Die Magie des Jodelns aber hat dort oben an der Baumgrenze eine Heimat gefunden. Von weit her kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um das Jodeln zu erlernen. Wie schon im Vorjahr zeichneten Ingeborg und Hermann Härtel für diesen fachlichen Teil verantwortlich. Dabei ging es um die Artikulation und um die Jodeltechnik, bei der der Registerwechsel zwischen Brust- und Kopfstimme eine wesentliche Rolle spielt.

Zu Ehren der Planneralm: Der Latschenjodler

Unter anderem wurde auch der Latschenjodler angestimmt, der einst von Josef Pommer aufgezeichnet wurde und dann viele Jahrzehnte verklungen war. Insgesamt war der Jodelkurs ein schöner Erfolg, denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit dem begehrten Zertifikat ausgezeichnet. Dem Gastgeber, der Lataschenbrennerei ist für die freundliche Aufnahme zu danke, ebenso den Jodeltrainern Ingeborg und Hermann Härtel, deren jahrzehntelanges Engagement zu einer Renaissance des Jodelns in Österreich geführt hat. Weitere Kursangebote unter www.tradmotion.at


Pressetext tradmotion Jodelkurs auf der Planneralm; 1111 steht nicht für eine Jahreszahl sondern ist das Zeichen für eine noch nicht ausformulierte Quellenangabe; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.