CD: Singen in der Nachbarschaft

Was wissen wir schon über Weihnachten in der großen Welt, über die dort üblichen kirchlichen und weltlichen Abläufe um das große Fest?

Sind es überall dieselben Lichter, Gebräuche, Farben und Geschenke. Ist es überall das selbe Christkindl? Und ist es überall so hell und grell? Machen sie überall so viel Lärm um das Wünschen und das Wünsche erfüllen? Die große Welt, so fürchte ich, ist auch was Weihnachten betrifft, verwechselbar.

Darauf kommt es an: Beseelt auf Du und Du

Da gibt es aber noch viele kleine Weihnachtswelten, beseelt vom feinen Beziehungsfeld auf Du und Du, im Gegenüber und auf gute Nachbarschaft. Es ist die kleine Welt der großen Gefühle, die Welt des Schenkens ohne Wünsche, da wo man das Christkindl nicht nur vermutet. Und in diesem Polster schlummern die schönsten Schätze der Poesie und des musikalischen Gestaltens, von großen und alten Traditionen, von heutigen Lebensbedingungen gefärbt und in Sehnsucht nach einer besseren Welt zum Klingen gebracht.

Die Botschaft vom kleinen Glück

Weihnachtslieder aus aller Welt sind daher die Botschaft vom kleinen Glück, das schließlich jede künstliche Glitzerwelt in den Schatten stellt, wenn wir uns selbst in die richtige Position begeben, die vielfältige Sprach- und Melodienwelt als eines der Geschenke der Menschheit sehen. Den singenden Kindern und den musizierenden Jugendlichen vom J.J. Fux-Konservatorium des Landes Steiermark ist für diese Produktion herzlich zu danken. Allen voran aber Mag. Zuzana Ronck, die damit den Liedern der Völker zu einer großen Wertschätzung verhilft.


Der Vierzeiler; 1111 steht nicht für eine Jahreszahl sondern ist das Zeichen für eine noch nicht ausformulierte Quellenangabe; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.