Baustelle Europa

Da wird gerade eine Wohnung gebaut und die Bewohner enthalten sich der Stimme. Eine Baustelle ohne Willensbildung, einfach so dahingemauert.

Wir sind zwar Meister im Bewältigen der kleinen Härten, üben aber Enthaltsamkeit, sobald die großen Weichen zu stellen sind, sehen im Europa einen entfernten Onkel, anstatt uns selber als Verwandte ersten Grades.

Der Ball wird leider nicht weiter gespielt…

Merke Europa: Familie braucht Geduld und hätte Familienplanung bedurft. Das fühlen nicht nur die Bürger sondern auch die Kulturarbeiter. „Hallo Nachbar!“ ist eben zu wenig und der bestellte Folkloreaustausch ist zu herzig. Unsere Konzepte, mit den Nachbarn eine längst fällige inhaltliche Abstimmung zu erzielen – die emotionale Ebene stimmt ja soundso – scheiterte an den mangelnden Mittel für die Übersetzung in die jeweils andere Sprache. Die vielen EU Schaltstellen sind nicht zuständig, Hilferufe verhallen in Schubladen, Projekteinreichungen werden sachbearbeitet aber der Ball wird nicht weitergespielt.

Was Wunder, wenn wir die wichtigsten Verknüpfungen erst in 30 Jahren herstellen können was – sage und schreibe – in 3 Jahren auch gelingen könnte?


Die Steirische, Wie das Leben so spielt ; 1111 steht nicht für eine Jahreszahl sondern ist das Zeichen für eine noch nicht ausformulierte Quellenangabe; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.