Das Kathedersextett

Ob nun der Anlass klein oder groß ist: Man leidet, kapselt sich ab, bangt und ist nur mit sich selber beschäftigt. Die ersten Tage im Krankenhaus lebt man für sich, grüßt seine Bettnachbarn höflich.

Ab dem dritten Tag aber verbindet das Wehtun. Man tauscht die Krankheitsgeschichte aus, hilft sich gegenseitig über den Gang, schenkt das Apfelkompott weiter. Am vierten Tag haben alle sechs Patienten den Eingriff überstanden, die Schicksalsgemeinschaft rudert dem Genesungsufer zu.

Wenn alle Brünnlein fließen…

Das ist die Zeit in der die Lebensgeschichten von Bett zu Bett erzählt werden. Mitunter tut sich da ein dichtes Knüpfwerk von Beziehungen auf. Ach so, aus Semriach – gibt’s den Sagler Fritz no?

Ab Wochenmitte hatte auch ich mich als Mitarbeiter des Volksliedarchives ausgegeben und Liederbücher ausgeteilt. Sechs Männer liegend „Wenn alle Brünnlein fließen..“ trällernd, war im Landeskrankenhaus bislang unüblich. Von einem Auftrag der KAGES, das Volksliedwerk möge als Verleger ein neues Liederbuch mit dem Titel „Gesundsingen“ herausgeben, ist noch nichts bekannt.


Die Steirische, Wie das Leben so spielt; 1111 steht nicht für eine Jahreszahl sondern ist das Zeichen für eine noch nicht ausformulierte Quellenangabe; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.