Warum nur hab ich es nie versucht?

Das Bergsteigerdorf Johnsbach entpuppt sich als das Mekka des Jodelns

„Zu viele Menschen zählen sich zu den unmusikalischen, weil es ihnen seit jeher eingeredet wurde“ meint Hermann Härtel in einem Interview mit dem WDR anlässlich des zuletzt abgehaltenen Jodelkurses in Johnsbach. Mit über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war dieser Kurs wieder ausgebucht und dies schon seit Monaten.

Eine Wiederentdeckung des Jodelns also?

Hermann Härtel, der mit seiner Arbeit eine Renaissance des Jodelns in Österreich eingeleitet hat, verweist auf das große Bedürfnis der Menschen, selber zu klingen. Ein Grund für diesen Trend sind die geänderten Hörgewohnheiten durch geschönte Tonprodukte, die den eigenen Gesang verstummen lassen. Dies und die permanente Zwangsbeschallung verhindern vielerorts den Einsatz eigener Fähigkeiten. Ingeborg Härtel, die das Label „tradmotion“ ins Leben gerufen hat, verweist auf eine in Volksmusikkreisen aufgebauschte Exklusivität des Jodelns. Die Behauptung, man müsse das Jodeln im Blut haben war über viele Jahre ein weiterer Grund, es gar nicht erst zu versuchen.

Eine Wirtsfamilie engagiert sich…

An der neuen Bedeutung des Jodelns hat der Kölblwirt in Johnsbach einen bedeutenden Anteil. Die Freude an der Musik und das Engagement der Familie Ingrid und Ludwig Wolf, macht das Bergsteigerdorf Johnsbach zu einem überaus beliebten Ziel, welches Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Österreich und dem Ausland anzieht. Der WDR, vertreten durch den Musikjournalisten Tom Daun, hat die wichtigsten Momente des Kursverlaufes für seine Musikredaktion festgehalten.

Die Musik in den Mund legen…

Tom Daun: „Weltweit gibt es ungezählte und vielfältige Bemühungen, Musik zu fördern. Nach wie vor aber zählt es zu den schönsten Aufgaben, sie den Menschen in den Mund zu legen“. Informationen über weitere Möglichkeiten das Jodeln endlich zu erlernen, finden Sie unter www.tradmotion.at


Pressetext zu tradmotion Jodelkurs in Johnsbach, 2015; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.