Der Wickelrock wieder entdeckt

Röcke sind nach wie vor kleidsam und praktisch zugleich. Diese Vorzüge waren schon im 18. Jahrhundert bekannt, wenn auch in etwas anderer Form. Röcke oder Kittel, wie man sie auch nannte, wurden damals in mehreren Schichten getragen. Der Vorteil dieses Zwiebelprinzips lag auf der Hand: Je nach Jahreszeit oder Anlass konnte die Tracht Schicht für Schicht angepasst werden, ohne sich komplett neu und teuer einkleiden zu müssen. Aus einem Alltagsrock wurde mit wenigen Handgriffen ein Ausgehrock und umgekehrt.

Schichtwechsel mit dem Wickelrock

Mit dem Wickelrock greift Gössl dieses Prinzip wieder auf und überträgt es in die Gegenwart. Anstatt mühsam Schichten zu wechseln, wird der Rock einfach gewendet, denn das Material ist auf beiden Seiten fein verarbeitet. Wahlweise kann der Rock somit in grau mit grüner Leiste oder in grün mit grauer Leiste getragen werden.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.