Aus dem Fingerhut…

Wie sagt man? Eine Hand wäscht die andere. Die neue Rubrik im Gwandhaus Journal liefert Ihnen praktische Anleitungen ins Haus. Auf der anderen Seite möchten wir Sie auffordern, Ihre Erfahrungen an dieser Stelle anderen mitzuteilen. Aus der Praxis – für die Praxis, rund um den Kleiderschrank. Was könnte das alles sein:

Die Verwendung des richtigen Kleiderbügels; die vorteilhafte Anordnung im Kleiderkasten; Mittel gegen Ungeziefer; Blusen richtig und schnell gebügelt; Behandlung von Samt, Seide Brokat etc.; gute Kleidung richtig und schonend waschen; Pflege der Silberknöpfe; Wolle richtig behandelt; kleine Reparaturen: Knopf einnähen, Knopflöcher ausbessern, Saumnaht ausbessern, Kürzen des Rocks; die beste Bügelfalte für die Herrenhose.

Eine wahre Freude ihn zu öffnen: Der Kleiderschrank

Schöne Kleidung veredelt und gerade deshalb hat die Tracht eine vorzügliche, schonende Behandlung verdient. Es ist eine Freude, den Kleiderschrank erneut zu öffnen und sich für besondere Stunden bereit zu machen.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.