Ein Aufguss mit dem Latschenkiefernöl wirkt einfach Wunder
Das behaupten jene, die schon einmal dabei waren und ihre Stimme neu entdecken durften. Dieses einzigartige Angebot verbindet Almwellness mit dem Jodeln auf der Alm und mit ausgedehnten Wanderungen in klingender Harmonie. Jodeln lernen als erholsame Lustbarkeit, das ist und bleibt ein einzigartiges Unikat im Wellness-Angebot.
Die Latschenkiefer – eine Wohltat für die Stimme
Das Latschenkiefernöl spielt dabei eine nicht unbedeutende Rolle. Das klare, farblose bis gelbliche Öl hat einen kräftigen, balsamischen Geruch. Es enthält zahlreiche sauerstoffhaltige Monoterpene, darunter Bornylacetat, das zusammen mit Bornylformiat Hauptträger des typischen Geruchs ist. Latschenkiefernöl dient in pharmazeutischen Zubereitungen (Creme, Einreibung) zur äußerlichen Anwendung gegen Katarrhe der oberen und unteren Atemwege. Die Inhalation wirkt sich zudem auf die Atemorgane positiv aus und ist ein Rundumschlag für die Stimme.
Holla rei tuliö, Hops dradi hoe ho, duli je
Der Text ohne Sinngehalt – wie es in der Fachsprache heißt – ist ein Teil des Spieles mit den Tönen und Tonfarben. Die Vokale werden kräftig artikuliert und damit werden die Töne transportiert, übereinander, nacheinander oder gegeneinander gelegt. Die Steiermark ist übrigens ein Eldorado des Jodelns und die mündliche Überlieferung hält bis in unsere Tage an.
Der Jodelkurs bietet Aufwärmübungen, Jodeln ohne Noten, Wissenswertes über den Registerwechsel, der die hohen Tonsprünge zum Kinderspiel macht. Schon nach ein bis zwei Stunden gelingen die zweistimmigen Jodler und sie werden nach und nach immer kräftiger und impulsiver. Jodeln ist eine brauchbare Vorstufe zum Singen überhaupt und schon bald reift die Erkenntnis: Das Selberklingen tut mir gut und es ist eine wahre Freude, den ersten Jodler über die weiten Almen zu rufen.
Jodeln ist die vokale Königsdisziplin
Mit Ingeborg und Hermann Härtel hat das Almwellness Hotel Pierer zwei engagierte Persönlichkeiten gewinnen können, die ihre Kompetenz bereits vielfältig unter Beweis gestellt haben: Sie haben viele Jodler selbst aufgezeichnet, nicht zuletzt auch im Almenland rund um die Teichalm. Sie sind mit ihrem Label www.tradmotion.at seit vielen Jahren führende Anbieter von Jodelkursen in Österreich und Herausgeber der Jodelschule „Wir lernen jodeln“, die eine Renaissance des Jodelns in Österreich nach sich gezogen hat.
Jodeln ohne Stimmgabel – so frei von der Seele Weg – ist ihr Metier und dabei nehmen sie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Einfühlungsvermögen mit auf dem vokalen Erkundungsweg. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Dieses erholsame Jodeln in einer Latschenkiefer-Duftwolke hat auch mit der Selbstentdeckung zu tun, denn über die eigene Stimme wächst ein neues Lebensgefühl. Jodeln zwischen Aufguss, Hochgenuss, Bänderzaun und Kuhflade…
Beitrag für Tourismus-Fachzeitschriften. Jodel-Genuss-Tage im Wellness-Hotel Pierer auf der Teichalm, Almenland, 2017; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.