Erfolgreicher Jodelkurs in der Nechnitz/Almenland
Das Interesse hat in den letzten Jahren weiter zugenommen und die Jodelkurse im Gasthof Haider sind ein Magnet geworden.
Das ist kein Wunder, denn rundum sind hier Einheimische anzutreffen, die jodeln können. So am vergangenen Wochenende, als die Toberer Sänger den Teilnehmern am Jodelkurs ein Ständchen darboten. Die Kursteilnehmer kamen aus ganz Österreich auf die Nechnitz, wo sich ja die Wurzeln vieler Jodler befinden. Dabei werden die Grundbegriffe des Anstimmens, der Zweistimmigkeit und der Artikulation ebenso unterrichtet wie die speziellen Jodler der Gegend: Der Passailer und der Teichålma.
Die Stimme und das Lebensgefühl
Die Erfolgsgeschichte hat natürlich mit der Seniorwirtin Steffi Haider-Harrer zu tun, die selbst gerne jodelt und die mit den beiden Leitern des Jodelkurses schon vor Jahren in Kontakt getreten ist. Ingeborg und Hermann Härtel machen diesen Tag zu einem lehrreichen und zugleich köstlichen Erlebnis. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer entdeckten dabei ihre Stimme und damit auch ein neues Lebensgefühl. Die Kurse der Familie Härtel sind immer auf Anfänger abgestimmt und daher ist ein Einstieg – auch für vermeintlich Unmusikalische – ein Kindespiel.
Pressetext zum tradmotion Jodelkurs, 2015; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.