Jodeln am Fuße des Dachsteins

Verehrte zertifizierte Jodlerinnen und Jodler!

Ja, es waren auch für uns schöne Tage, getragen von Gastfreundschaft, von Sonnenschein, Fern- und Aussicht, von Kulinarik, vokalen Turbulenzen und Kletterübungen auf der Tonleiter. Ein außergewöhnlich schönes Zusammenspiel von glückhaften Umständen, denen wir uns hingeben durften.

Der flauschig-frienerische Seelenpolster

Mit zarten Kehlkopfversuchen ging es mit Schritt und Tritt rund um den Kulm. Es folgten die Blicke in den Schiflug-Abgrund und der anschließende Jodelversuch am Echoplatz. Basis aber allen Wohlgefühls waren Claudia und Georg. Ohne diesen flauschig-frienerischen Seelenpolster ließe es sich gar nicht jodeln. Ohne deren Hingabe und unsere Zuneigung wäre alles nur ein Sinn entleertes Bemühen, würden Töne zum Verklingen produziert, ohne uns selber erreicht zu haben.

Jodeln im Banne der Südwand

Wir erinnern uns gerne des Aufstiegs zum Brandriedel, den schmackhaften Aufenthalt in der Austriahütte, die Annäherung an die Felswände und die sonnige Zeit vor der Südwandhütte, mit dem Privileg, der Herta Plut begegnet zu sein. Und so könnte ich die vielen Stunden wiederkauen und mich und Euch an den Erinnerungshappen laben. Soviel aber sei hinzugefügt:

Die schmerzhafte Glückseligkeit

Zuletzt hatten wir die Silberkarklamm erklommen, den rauschenden Schlund, die Abgründe und das wilde Tosen genossen. Hoch über uns kratzten die wagemutigen Kletterer am schroffen Fels. Und dann kamen die letzten Umarmungen, der Abschied aus der in nur wenigen Tagen aufgebauten Vertrautheit. Der kleine Schmerz, der aber dennoch ein Stück vom Glück bedeutet.

Und so danken wir Euch für den Gleichklang der Töne und für so viel schöne und auch lustige Gespräche zwischendurch. Euch allen sei Respekt gezollt, für so viel Disziplin, Wendigkeit, Ausdauer, für Mut und Courage. Wir übersenden die Noten zur Erinnerung und geben gerne die Empfehlung, Euch zuallererst auf ein oder zwei Jodler zu konzentrieren.

Nüchtern gesagt: Es war berauschend…

Wir helfen Euch gerne weiter. Unsere Angebote findet Ihr im Internet und nützt bitte die JodlerApp, sie ist wirklich eine große Hilfe. Und so verbleiben wir, noch berauscht von schönen Erinnerungen und mit dem Wunsche Euch wieder einmal zu begegnen…


Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Jodelkurse und Musikwochen werden im Nachhinein nicht nur Liedertexte und Noten zugesandt, sondern auch ein brieflicher Gruß als Resümee „nach getaner Tat“; Hier ein Brief nach dem Jodelkurs Alpin in Ramsau am Dachstein 9/ 2019; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.