Köstlich-fulminantes Festival in Deutschfeistritz

Der Kulturverein CitollARt trat in den vergangenen Jahren schon mehrmals in Erscheinung und etabliert sich mit dem zuletzt im Mai gebotenen Festival-Programm als Kulturträger der besonderen Art. Prägend und in allen Facette spürbar gestaltend ist mit dabei die neue Musikschule TonORT, deren Schülerinnen und Schüler innerhalb des Festivals eine besondere Rolle einnehmen.

Eine steirisch-ukrainische Begegnung

Ein sonniges Mai – Wochenende wurde beschlagnahmt, um in Konzerten, offenen Begegnungen und Workshops dem Entstehen und dem Verstehen von Musik zu huldigen. Impulsiv und melodiös tragend, einschmeichelnd und rhythmisch akzentuiert waren die Programmpunkte. Die besonderen Highlights dabei: Die steirisch-ukrainischen Band Kusimanten und die Tanzhausgeiger. Beide Ensembles sind welterfahren und weitgereist und verstehen es, die Aufbrüche der Stilmittel und der unterschiedlichen Musikgenres experimentell zu verschmelzen. Stimmungsvoll und familiär war auch das Musikkarussel und der Musikgarten in der Tennisanlage Deutschfeistritz mit Beteiligung vieler Kinder und Jugendlicher aus der neuen Musikschule TonORT. Es war ein spielerischer Nachmittag und Abend, mit feinen Klängen zu kulinarischen Besonderheiten.

Der Kirchberg und die Marienlieder

Den Abschluss bildete der besungene Pilgerweg auf den Kirchberg mit dem Konzert des Ensemble in Ecclesia unter Lynn Ammerer-Ford. Dem Motto „Wir singen für unser Leben gern…“ sind die Sängerinnen vielfach gerecht geworden. Im Zentrum der zahlreichen Werke stand Maria als Fürsprecherin und Beschützerin. Besonderen Applaus erhielt das Ensemble für die Uraufführung eines ukrainischen Marienliedes von Tamara Lukasheva, einem Ensemblemitglied der „Kusimanten“

In einem Nachgespräch bedankte sich Bürgermeister Michael Viertler für die Initiative und betonte das Interesse der Marktgemeinde. Initiatoren sind die inzwischen in vielen Ensembles international wirkenden Geschwister Hermann, Marie Theres, Linde und Vinzenz Härtel. Das inzwischen angewachsene Stammpublikum ist auf das CitollARt – Festival 2019 fokusiert.


Pressetext, Festival 2018; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.