Es ist also 20 Jahre her, seit die Steirische Musikwoche im Gasthof Kölblwirt zu Johnsbach Quartier genommen hat. Zuvor wechselte der langjährige Leiter der Musikwoche Hermann Härtel immer wieder den Standort und machte in der Soboth, in Wildalpen, St. Jakob im Walde, Mödlingerhütte/ Gaishorn, Edelrautehütte/ Hohentauern, Gemeindealm/ Mariazell, Grabneralm bei Admont Station.
Auf fulminante Nachtdienste eingestellt
Vom 8.-14. Juli ist es wieder so weit, dass etwa 100 Teilnehmer und Referenten den Kölblwirt „heimsuchen“. Neben einem umfangreichen Musik- Tanz- und Gesangsprogramm warten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Themen bezogene Abendprogramme. Beim Kölblwirt ist man auf fulminante Nachtdienste eingestellt.
Der neue musikalische Leiter der Musikwoche Vinzenz Härtel meint: „Hier im Johnsbachtal ist unser Vorhaben des Erlernens und Genießens von Musik gut aufgehoben, zahlreiche heute über die Grenzen hinaus bekannte Ensembles haben in Johnsbach ihre Wurzeln.“ Franz Wolf, der junge Kölblwirt ist von der Vielseitigkeit der musikalischen Genres begeistert: Der Impulsgeber für einen guten Musiker sind vor allem positive Erinnerungen beim Versuch die ersten Schritte zu tun“.
Sich die Position im Ensemble erringen…
Die Johnsbacher Musikwoche ist eben kein Spezialistentreffen, vielmehr eine Einladung für die teilnehmenden Jugendlichen, sich innerhalb der Ensembles zu positionieren. Zum Abschlussabend am Freitag, 13. Juli, 19.00 Uhr wird herzlich ins Gasthof Kölblwirt in Johnsbach eingeladen.
Pressetext zum Jubiläum der Johnsbacher Musikwoche, 2018; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.