Die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci erlaubten sich den Spaß, die Citoller Tanzgeiger aus dem Übelbachtal ins illustre Schloss Sanssouci zum Völkerball zu bitten und landeten damit einen klaren Erfolg.Unklar war vorerst, ob sich die spröden (so die Lokalpresse) Potsdamer dazu bewegen ließen, das Tanzbein auf Steirisch zu schwingen.
Ein fulminantes Tanzvergnügen
Letztendlich ist es den Citollern aber gelungen einem lachenden Publikum mehrere Stunden ein fulminantes Ballvergnügen zu bereiten. Als Hit des Abends kristallisierte sich die Tragösser Quadrille heraus, deren Text gerne mitgesungen wurde: Mit`n Kopf z`samm….
Für das Programm der Festspiele zeichnete der Dramaturg Thomas Höft verantwortlich, der dem Grazer Publikum als Programmgestalter der Styriarte kein Unbekannter ist. Er war es, der die Citoller Tanzgeiger mit dem Potsdamer Konzertpublikum konfrontierte. Bei Letzteren blieben kein Hemd und kein Auge trocken.
Pressetext anlässlich der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci, 2018. Teile des Textes sind den regionalen Medien entnommen. Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.