Neuwahlen im ÖAV Übelbachtal

Gleich vorweg: Das bewährte Duo Hermann Härtel als Obmann und Gustav Bursch als dessen Stellvertreter wurde samt den weiteren Amtswaltern einstimmig wieder gewählt. Im Gasthof Luckner im Kleintal blieb kein Platz unbesetzt und dies alleine war eine deutliche Zustimmung zur Arbeitsweise dieser agilen Ortsgruppe, die neben dem attraktiven Jahresprogramm zusätzliche Aktivitäten wahrnimmt. Dazu zählen die Radsportgruppe, die 60+ Touren ebenso wie die Betreuung der Grazerhütte und der Notunterkunft auf der Gleinalm.

Wertschätzung für die Alpenvereinsarbeit

Unter den Ehrengästen befand sich Bürgermeister Michael Viertler, der als Wahlleiter fungierte und auch entsprechendes Lob aussprach, weil hier mehrere Gemeinden übergreifende Arbeit geleistet wird. Die Anwesenheit des Obmannes der Naturfreunde Franz Saurer und für den Bergrettungsdienst Kurt Kink zeigte auch deutlich die Wertschätzung von Seite anderer Institutionen.

Glückwünsche zur Wiederwahl überbrachte auch Dipl. Ing Hartmut Heidinger von der Sektion Graz des ÖAV, der von der hervorragenden kameradschaftlichen Stimmung im Saal begeistert war.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder

Die ÖAV Ehrennadel für langjährige Mitgliedschaft erhielten: Raimund Brandstätter (50 Jahre), Franz Wild (50), Hubert Pabi (40), Caroline Hecht (40), Friedrich Schwarzbauer (40) und Rosa Gahr (25).

Geehrte wurden für Ihren Arbeitseinsatz um die Neuadaptierung der Gleinalm-Notunterkunft: Steinschneider Gustav, Steinschneider Hans, Bursch Gustav, Herold August, Hütter Fritz, Mauthner Günther, Prügger Heinz, Prügger Inge und Prügger Xandl. Für die jahrzehntelange Betreuung der Grazerhütte: Handl Helmut.

Tourenführer tragen hohe Verantwortung

Ein besonderes Dankeschön wurde allen Tourenführern ausgesprochen, die nicht nur Zeit geopfert, sondern auch hohe Verantwortung übernommen haben: Auinger Klaus, Bruggraber Werner, Bursch Gustav, Fischer Franz, Glettler Viktoria, Handl Helmut, Herold August, Leitner Gerhard, Leitner Gerlinde, Lipnik Fritz, Mauthner Günther, Müller Gerald, Müller Wilfried, Oswald Manfred, Pirstinger Adi, Poier Hannes, Prügger Heinz, Prügger Xandl, Schöberl Harald und Steinschneider Hans.

Der alte und neue Obmann Hermann Härtel hielt eine Festansprache, in der auf den ideellen Wert der Mitgliedschaft im Alpenverein eingegangen ist und von steigenden Mitgliederzahlen berichtet hat.

Die Veranstaltung schloss stimmungsvoll mit Bild- und Filmberichten aus dem abgelaufenen Bergjahr und den gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern.


Pressemitteilung anlässlich Neuwahl 2017;Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.