Die Vegetation wippte im Luftzug…

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer
am Jodelkurs Penzinghof in Tirol

„Guten Morgen – willkommen beim Jodelkurs“ – so lautete die Begrüßung, die gleich mit einem feinen Frühstück am „Längsten Tiroler“ bekräftigt wurde. Das weich gekochte Ei, die zarten Schinkenstreifen und die knallrote Paradeiser verschwanden im erwartungsvollen Innenraum und wurden dann mit Kaffee begossen. Ein solch nahrhafter Start bildete die Grundlage für eine positiv aufkeimende Gruppendynamik, ohne die ein solcher Jodeltag einfach nicht zu verkraften wäre.

Im Gefahrenbereich auf Bergeshöhen gewandert

Die Christl und der Steff entführen nach dem Jodelmodul 1a im Lehrsaal 13b hinauf auf die Bergeshöhen und aus dem Gefahrenbereich des vorausgesagten Niederschlages. Dort oben aber, wo es sich im Windschatten gut jodeln ließ, entfalteten sich die Stimmen erst recht, während die üppige Vegetation freundlich im Luftzug bejahend wippte. Es war erstaunlich, welch kräftige Töne aus Euch empor geschleudert wurden und wie sich scheinbar sinnlose Vokale Schritt für Schritt zu einem Gesamtbild formten.

Kulinarik und hohe Töne bleiben in Erinnerung

Und nun übersenden wir Euch die Noten zur Erinnerung und zur Ermunterung. Wir waren sehr angetan von Eurem Eifer und der Bereitschaft, uns bis in die höchsten Tonlagen willig zu folgen. Das bleibt uns im Gedächtnis nebst dem Aufenthalt in der Brennhüttn samt den kulinarischen Genüssen.

Schließlich danken wir noch für die amüsante Schlussrunde

…im Penzinghof, den wir Euch gerne für Euren Winterurlaub ans Herz legen. Die Familie Lindner, das sind herzhafte Unternehmer, denen auch bald einmal ein Jauchzer von den Lippen rutscht – das ist ein gutes Zeichen. Viel Freude beim Jodeln und viele kleine Fortschritte bei den Übungen von Ton zu Ton – das alles wünschen wir Euch.


Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Jodelkurse und Musikwochen werden im Nachhinein nicht nur Liedertexte und Noten zugesandt, sondern auch ein brieflicher Gruß als Resümee „nach getaner Tat“; Hier ein Brief nach einem Jodelkurs am Penzinghof, 2016; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.