Leserbrief zur Aufregung um die Rustelkather Finken

Und dann ist es ruhig geworden um die, die auf dem Cover waren und gar nicht selbst gespielt haben. „Das machen alle so“ ist das Losungswort um zur Tagesordnung über zu gehen und das ist Ruf schädigend, weil es eben nicht alle so machen. Ein anderes Beispiel gefällig?

So tun also ob – das ist lächerlich

Für viele Musiker ist es nach wie vor undenkbar im Play back zu spielen, weil sie es geradezu lächerlich finden, so zu tun also ob. Weil es angeblich alle so machen und das Publikum nicht mehr unterscheiden kann, ob die aufgeblasenen Klarinettistennüstern tatsächlich Luft enthalten – nehmen wir es als Teil des sogenannten Fortschritts in Kauf. Und nun, armes Österreich, nun muss es zur Kennzeichnung Studio-überzuckerter Produkte kommen.

Auf zur Kennzeichnungspflicht

Am Tabak steht schon drauf, dass er tödlich ist, am Weinetikette kann man die Hanglage ablesen, auf den Lebensmitteln muss draufstehen, was drinnen ist. Was nicht drinnen sein soll, darf ganz klein angefügt werden. Die Regelwut ist so lächerlich, wie sie auch Vorteile bringt: Die Raucher wurden gezähmt, der Wein hat durch Glykol gewonnen. Und jetzt:

Ein Hoch den Geschmacksverstärkern

Die Musikbranche wird bald drauf schreiben müssen: „Kaufen Sie unsere CD, wir spielen aber selber nicht“. Wer das notwendig hat, soll sich bitte zu erkennen geben, denn wenn Studiomusiker eben besser spielen als die Rustelkather Finken, sollen sie als Geschmacksverstärker aufscheinen – zu Recht.


Leserbrief zur Medienmitteilung, dass manche Musikgruppen ihre CD gar nicht selber bespielen, sondern Studiomusiker dazu holen. 2016; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.