Der Berg macht Lust auf Jodeln

Zuerst einmal kennt man das Bergsteigerdorf Johnsbach im Gesäuse als den Ausgangspunkt für außergewöhnlich schöne Wander- und Klettertouren.Mag sein, dass dabei auch einmal ein Jauchzer und Jodler erklingt, denn ganz oben am Gipfel ist die Freude besonders groß, sie macht sich Luft. Wie aber erlangt man die musikalische Fertigkeit, um der Emotion eine klingende Note geben zu können?

Die vokale Lustbarkeit: Ein Jodelkurs

Richtig: Da gibt es den Jodelkurs beim Kölblwirt. Zuletzt vergnügten sich beinahe 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei dieser vokalen Lustbarkeit. Ein größerer Teil davon, stand mit dem Singen auf dem Kriegsfuß und wollte dieses Trauma hinter sich bringen. Seit Anbeginn der Kurse steht die Wirtsfamilie nicht nur hinter der Ausschank sondern auch hinter dem Konzept und jodelt selber mit. Johnsbach wurde mit dem Kölblwirt zum Geheimtipp für das Erlernen des Jodelns, zumal ein Teil des Lernens im Wirtshaus und ein anderer Teil auf der Alm stattfinden. Dort oben auf der Kölblalm herrscht die nötige Abgehobenheit und das erinnert an den Ursprung des Jodelns. Die Gastlichkeit spielt dabei ebenso eine Rolle. Gejodelt wird nämlich dann, wenn alles gesagt wurde und wenn sich der Organismus gegen die Vergänglichkeit solcher Mußestunden aufbäumt.

Wie kann das bestmögliche Ergebnis erzielt werden?

Dass dem Jodler wieder ein solcher Stellenwert eingeräumt wird und sich so viele Menschen wieder um das eigene Klingen kümmern, ist den Härtels zuzuschreiben. Seit den Siebzigerjahren widmen sich Ingeborg Magdalena und Hermann Härtel dem Aufzeichnen und Vermitteln des Jodelns. Sie entwickelten dabei hohe Professionalität, weil sie die Jodler von vielen Vorbildern direkt gelernt haben, und weil es ihnen ein Anliegen ist, möglichst vielen Menschen die Singstimme wieder zu geben. In Johnsbach waren dieses Mal auch Tochter Linde und Sohn Matthias mit dabei, um in kleinen Gruppen einen bestmöglichen Wirkungsgrad zu erzielen. Das große Ziel ist es nämlich, für jede und jeden Einzelnen, den ganz persönlichen Jodlerschatz abrufbar zu machen. Es bedarf dabei großen pädagogischen Geschicks und von Seiten der Teilnehmer eine enorme Ausdauer.

„Wir lernen jodeln“ ist eine große Hilfe

Übrigens: Eine große Hilfe ist dabei die Reihe „Wir lernen jodeln“ mit Lern-CD und vielen Tipps für die ersten Jodelschritte. Siehe www.tradmotion.at Zum Abschluss des eintägigen Kurses wurden die begehrten Jodler-Zertifikate verteilt. Es handelt sich dabei um den schriftlichen Auftrag, nicht mehr zu verstummen. Diesem Auftrag wurden alle gerne gerecht: Beim Kölblwirt noch bis in die späten Nachtstunden gejodelt und gesungen. Holl trie holla djo.


Pressetext zum Jodelkurs, 2016; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.