Des kenna ma a!*

Der Jodelkurs für die Ramsauerinnen und Ramsauer

Schon nach drei Treffen hat sich herausgestellt, dass es höchst an der Zeit war, einen „Jodelkurs für die Hiesigen“ – also die heimische Bevölkerung anzubieten. Bislang fanden in der Ramsau über die Jahre zahlreiche Jodelkurse statt. Den Jodellehrern Ingeborg und Hermann Härtel gelang es immer wieder, Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Österreich und dem Ausland anzulocken. Die Mischung aus Bergerlebnis, Kulinarik und der vokalen Königsdisziplin Jodeln fand stets großes Interesse. Mehr noch: Unter den zahlreich angebotenen Jodelkursen www.tradmotion.at gilt dieser Kurs als Geheimtipp. Das ist mit ein Verdienst der Familie Berger (Bioniere Frienerhof), die eine besondere Art der Gastlichkeit zelebriert und selber in der Tradition des alpinen Jodelns steht.

Das Jodeln gehört Euch allen…

Und nun wurde versucht, die Einheimischen für das Jodeln zu interessieren und siehe da: Der Plan ging auf, es herrschte von Anfang an große Begeisterung. Im Frühjahr 2018 wird es einen weiteren Kurs geben. Höchster Auftrag ist es – so Ingeborg Härtel – immer wieder den ersten Tönen die größte Aufmerksamkeit zu schenken. Die Familie Härtel hat eine besondere Methode, Menschen zum Klingen zu bringen. Das Jodeln ist also nicht nur wenigen „Begabten“ vorbehalten. Nein – das Jodeln ist einfach, äußerst entspannend und nebenbei sehr unterhaltsam. Wer es sich gar nicht zutraut ist bei uns ganz besonders willkommen, meint Hermann Härtel. Interessentinnen und Interessenten melden sich im Frienerhof: info@frienerhof.at

*Das können wir auch


Presse 2016; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.