Schützengesellschaft ehrt ihr Ballmusiker

Citoller Tanzgeiger zum 30.Mal beim Schützenball

Die Grundlseer Schützengesellschaft führte wieder ihr Ausschießen am Schießstand in Gaiswinkel durch. Dieses Mal war der Bewerb wegen dichtem Nebel zeitlich eingeschränkt, dennoch beteiligten sich 60 Schützinnen und Schützen und das Schützenhaus war einen Tag lang erfüllt vom regen Schussbetrieb und von den Klängen der Schützenmusik.

Es ist zum Ballereignis des Ausseerlandes geworden

Der anschließende Schützenball im Gasthaus Schraml gab Anlass, den Citoller Tanzgeigern einen Festakt zu widmen. Sie spielten den Ball zum 30. Mal und wurden mit einer Festscheibe und mit einem besonderen Festabzeichen geehrt. Oberschützenmeister Hans Amon betonte in seiner Festrede, dass es die Citoller waren, die dem Ball vor 30 Jahren wieder auf die Sprünge halfen und ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist: Das jährliche Ballereignis des Ausseerlandes. Bei der Ehrung waren alle in diesen 30 Jahren amtierende Oberschützenmeister anwesend und es gab im überfüllten Ballsaal Standing Ovations für die Musikgruppe, die sich inzwischen als Teil der Grundlseer Schützengesellschaft fühlt.

Dem hohen Anlass entsprechend spielten die Citoller Tanzgeiger immer wieder die begehrten Landler, Steirer und Schleunigen bis weit nach Mitternacht.


Pressetext anlässlich Schützenball in Grundlsee, 2016 Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.