Jodeln – die vokale Eruption

In den Siebzigerjahren haben sie das Jodeln als idealen Einstieg des Singens für Unbedarfte entdeckt und forthin Jodelkurse angeboten.Ingeborg und Hermann Härtel legten zusammen mit dem Bergbauernsohn Franz Zöhrer den Grundstein für eine neue Freude am Jodeln in Österreich und entwickelten eine Jodelschule als Unterrichtsbehelf. Ihre Methode ist dem Prinzip der Überlieferung angelehnt und schon deshalb äußerst erfolgreich.

Die vokale Lustbarkeit entdecken

Die steirischen Jodler werden sehr kräftig gejodelt und dabei spielt das Stilmittel des hörbaren Registerwechsels eine große Rolle, ebenso die Ländlermelodik. Es gibt Zweier- Dreier- und Viererjodler, verwickelte Gegeneinander und schnelle Nacheinander-Jodler und dabei alle Facetten: Vom sentimentalen bis hin zum virtuosen und lustvollen Jodler. Es geht den Initiatoren dieser Jodelkurse nicht um die Rettung eines Kulturgutes. Vielmehr meinen Sie, dass es längst an der Zeit ist, die eigene Stimme und die vokale Lustbarkeit zu entdecken. Ein Workshop, unterhaltsam, spannungsgeladen und mitunter Ohrwürmer züchtend.


Pressetext für einen Workshop in München „Der Jodelkurs auf Steirisch“, 2015; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.