Klanggeschwängert und vermenschelt…

Liebe Jodlerinnen und Jodler vom Hengstpass,
liebe Almlieder- Sängerinnen und -Sänger!

Nie und nimmer werden wir unseren Rundgang am beschneiten Parkplatz vergessen, die gestampften Jodelsilben bei Minusgraden vor uns her trällernd. Es fehlte noch die Sträflingskleidung, und ein Filmvertrag für dieses Ensemble mit Hollywood…

Leider mussten wir den Tatort verlassen…

Na schön, der Tag war so was von klanggeschwängert und zutiefst vermenschelt, dass es einem geradezu weh tat, den Tatort  verlassen zu müssen. Habt also Dank für Eurer großes Verständnis für die auferlegten musikalischen Maßnahmen, für die in den Texten unterlegten intimen Bekenntnisse der Sennerinnen, für die permanente Einteilung zum Ansingen, für Euer aufmerksames Aufsaugen der Liedertexte und das schnelle Verschlingen der Jodelsilben in den Zahnlücken. Habt auch Dank für die Zuwendung Eurer ganzen, blanken Aufmerksamkeit und den Zuruf so mancher Pointe.

Unglaublich: Der Unterhaltungswert alter Lieder

Wånn da Schnee von da Alma weggageht, sehen wir uns eventuell wieder, denn dann werden die Gamserl schen pfeifen und zumal sieht man da und dort ein Maul spazieren gehn, wenn nicht allzu viele Eurer Körperteile weh tun, wenn Ihr in da Fruah aufsteht.

Ja, und was das Singen und Jodeln betrifft, so lasset bitte keine Gelegenheit aus, die Stimme zu erheben, mit Partnerinnen oder Partnern die optimale Zweistimmigkeit zu suchen oder gar das Gegeneinander zu provozieren – zumal dieses auch ganz ohne Meinungsverschiedenheit ein wahrer Genuss ist.

Ganz am Schluss sind wir da hinunter

…im dichten Schneetreiben durch die Rosenau, querfeldein durch das garstige Windisch und über den Pyhrn. Im Kopf waren noch Eure Freundlichkeit und Hingabe, der Fuß war am Gaspedal und die Scheibenwischer sorgten für klare Verhältnisse im 4/4 Takt. So ging es der Steiermark zu, dort wo der Aar noch haust, hoch vom Dachstein an.


Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Jodelkurse und Musikwochen werden im Nachhinein nicht nur Liedertexte und Noten zugesandt, sondern auch ein brieflicher Gruß als Resümee „nach getaner Tat“; Hier ein Brief nach einem Jodelkurs am Hengstpass, 2015; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.