Die Christkindl Werkstätte in Zitoll

Seit geraumer Zeit versteckt sich in der Vorweihnachtszeit eine Christkindl-Werkstätte in Zitoll.

Es handelt sich offensichtlich um eine der vielen Zweigstellen der Christkindl GesmbH zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Auf dem Weg zum Gehöft Lippbauer befindet sich an der linken Seite ein Holzschuppen, der dem Christkind und zahlreichen Helfern als Werkstätte dient. Besitzer dieses Holzhauses ist die Familie Härtel, die ihrerseits selbst überrascht ist, weil niemand um eine Herberge für diese Werkstätte angesucht hat. Es handelt sich also um ein Geheimnis – und zwar um ein schönes.

Das ist höchst geheimnisvoll

Ab Anfang Dezember sind die Fenster wieder hell erleuchtet und wer die Nase an die Scheibe drückt, kann allerhand Werkzeug und halbfertiges Kinderspielzeug sehen. Beschädigtes Spielzeug wird geklebt, Puppen operiert und es befinden sich sogar Keksbleche mit weihnachtlichem Gebäck darunter.

Wer aber meint, das Christkind oder dessen Helfer bei der Arbeit beobachten zu können, der irrt. Hier wird nur in der Nacht fleißig Hand angelegt – unter Ausschluss der Öffentlichkeit. In der Dämmerung aber bis in den späten Abend hinein können Kinder einen Blick auf die weihnachtlichen Vorbereitungen werfen. Bei Neuschnee sind die Schlittenspuren vom Christkindl deutlich zu sehen…


Veranstaltungs-Werbetext, 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.