Jodeln unterm Wasserfall

Liebe zertifizierte Jodlerinnen und Jodler!

Kilometer für Kilometer haben wir uns die Zivilisation wieder einverleibt und uns dem Tempo der gemeinen Niederungen angepasst. Es war ein Schock, wieder in der Welt des Kreisverkehrs und der Beschränkungen angekommen zu sein.

Kopfstimme ohne Seilsicherung

Wie schön war es dagegen, den einen Schritt nach dem anderen zu setzen und dabei der einen Stimme die andere folgen zu lassen. Und zwar mit Vehemenz und Nachdruck zwischen Brust und Kopfstimme ohne Seilsicherung zu pendeln, mit einer Leichtigkeit, die uns selber in die emotionale Umlaufbahn katapultierte. Singen macht frei – auch und im besonderen Maße unter dem Wasserfall.

Besonderheiten am laufenden Band

Erstaunlich auch Euer Appetit an Land und Leute und an den kulinarischen Köstlichkeiten. Irene sei nochmals herzlich bedankt, weil sie uns hinauf geführt hat in jene Höhen, wo wir Abgehobenheit im besten Sinne des Wortes erleben konnten. Euch aber sei gedankt für die Ausdauer und Einfügung in die Gruppe und die jeweilige Erhebung der Stimme. Mitunter auch für die Aneinanderfügung von einer Geschichte an die andere, manches Mal mit ein paar Textfragmenten von Freddy Quinn und Roy Black. Natürlich auch für die Aufmerksam- und Folgsamkeit und für so viele schöne Gespräche im Vorbeiziehen an den imposanten Baumriesen.

Melodien in sich haben ist ein Goldschatz

Und nun findet Ihr im Anhang die Noten – als Erinnerung und Einstieghilfe. Es wäre schön, Euch da und dort wieder zu treffen, um der eigenen Stimme noch mehr und wieder auf die Sprünge zu helfen. Gemeinsame Melodien zu haben ist ein Goldschatz, der stetig neu geschöpft und gewaschen werden muss. Dann ist es ein leichtes, vergnügt eine Melodie nach der anderen in Euch abzulegen…


Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Jodelkurse und Musikwochen werden im Nachhinein nicht nur Liedertexte und Noten zugesandt, sondern auch ein brieflicher Gruß als Resümee „nach getaner Tat“; Hier ein Brief nach einem Jodelkurs in Rauris, 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.