Das Ballereignis: Der Schützenball in Grundlsee

Bei dichtem Schneetreiben fand unter Beteiligung von über 60 Schützinnen und Schützen das Ausschießen auf der Schießstätte in Gaiswinkel statt.

Dabei war ein enormer Zuwachs von jungen Schützen zu verzeichnen, wie Oberschützenmeister Hermann Rastl stolz mitteilt. Was wäre aber der spannungsgeladene Tag auf der Schießstatt ohne den würdigen Abschluss beim Schützenball?

Steirer, Landler und Schleunige

Im Gasthof Schraml war kein Sessel mehr frei und beim Tanz ist kein Hemd trocken geblieben. Nach der Preisverleihung erfolgte der Einmarsch der Schützen mit ihren Bestfahnen und der erste Steirertanz – wie es sich gehört. Bei vollem Haus und der dazu gehörenden Stimmung spielten die Citoller Tanzgeiger bis in die Morgenstunden. Der Grundlseer Schützenball hat sich binnen weniger Jahre zum Ballereignis des Ausseelandes heraus gemausert, das zeigte die Beteiligung aus den eigenen Reihen der Schützenvereine, ebenso aber der Zulauf von Gästen aus mehreren Bundesländern und dem benachbarten Bayern.


Pressebericht, 2013; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.