Jodeln als vokale Baustelle erleben

Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer am
Jodelkurs in Königsleiten!
Liebe Jodlerinnen und Jodler! Lieber hundiger Begleiter!

Ja, so war es: Kaum hatten wir an der vokalen Baustelle neue Freundschaften geschlossen, haben sich unsere Wege getrennt und Ihr seid uns in alle Richtungen entfleucht. Zurück bleibt aber – so hoffen wir – so manche Melodie. Oder auch nicht? Wem nämlich alles entschwunden ist, dem seien die beigefügten Notenblätter Hilfe in der großen Not. Wer aber Feuer gefangen hat, möge seine jodelnden Übungen tagtäglich zelebrieren und der Stimme eine Chance zur Entwicklung geben. Das zahlt sich aus und ist hundertfach erprobt.

Danke also für Euer Interesse,

für Eure uneingeschränkte Bereitschaft sich den verschlungenen Tonfolgen hinzugeben und auch dafür, dass niemand vom Jodelweg abgekommen ist. Steil genug wäre er ja gewesen…

Gerne erinnern wir uns an die luftige Gondelfahrt, das Glockenspiel in der großen Glocke und an die Zeit des Verklingens auf der Terrasse mitsamt der herrlichen Bergkulisse am glasklaren Horizont. Ja – nicht zu vergessen sei der erste und letzte Auftritt unserer Gruppe bei der illustren Gesellschaft und das Ansitzen im Gasthaus – bis zum bitteren Ende, welches in den süßen Schlaf hinüber wechselte.

Zuguterletzt seien Sim Sim und Tom hervorgehoben,

deren bereitwillige Unterordnung im Lernprozess einen gelungenen Report erwarten lässt. Selten haben wir die Pressezunft von dieser liebenswerten Seite kennen gelernt. Der Gastgeberin und dem Gastgeber sagen wir Dank für die Herberge und die wohlschmeckende Kost. Bei Euch täten sich Einkehrtage durchaus lohnen.

Es wäre schön, könnten wir Euch wieder einmal sehen,

dabei die nächsten Melodien erproben, in die Zweistimmigkeit einfallen und über die Musik hinaus die Freundschaft hochleben lassen. Oder ist Euch ein Zertifikat schon ausreichende Bestätigung? In dieser Hoffnung verbleiben wir mit den besten Grüßen aus der Steiermark…


Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Jodelkurse und Musikwochen werden im Nachhinein nicht nur Liedertexte und Noten zugesandt, sondern auch ein brieflicher Gruß als Resümee „nach getaner Tat“; Hier ein Brief nach einem Jodelkurs in Königsleiten, 2012; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.