Graz 03 – Blick auf eine besondere Stadt…

Dass Graz eine besondere Stadt ist, wird uns auch durch die Ernennung zur Kulturhauptstadt Europas bewusst gemacht. Um das Außergewöhnliche zu erkennen, sollte es aber keiner hohen Auszeichnung bedürfen, denn das Besondere an der Stadt liegt ja nicht allein in inszenierten Megaevents und Großausstellungen. Es liegt in vielen kleinen Schauplätzen verborgen, in den Hinterhöfen, Gaststätten und Marktplätzen. Nicht für jeden Städtetouristen sichtbar, aber für den Aufmerksamen und Sensiblen, den genauen Beobachter unter uns erlebbar, wenn er sich abseits der breiten Trampelpfade einer Stadt nähert und diese zu erfahren bereit ist.

Zum Weltkulturerbe ernannt

Da kann so manche Kartentipplerrunde im Hinterstüberl belauscht werden, wo die Welt zwischen „Herz As“ und einem Glaserl Wein neu geordnet wird. Da spielen Glocken gar wunderliche Melodien, einmal ganz unbemerkt ein anderes Mal von vielen Menschen am Glockenspielplatz bestaunt. Da wird in den großen und kleinen Gassen aufgegeigt, dass es eine Freude ist. Mittendrin tummeln sich Hausfrauen und Geschäftsleute zwischen frischen Radieschen und „Was mitnehmen der Herr?“ auf Marktplätzen, wo sich Stadt und Land zum Austausch treffen. Das alles in der geschichtsträchtigen, herrlichen Altstadt, die nicht ohne Grund zum Weltkulturerbe ernannt wurde.

Eine lebenswerte Stadt entdecken lernen

An diesen unscheinbaren und oft unbedachten Orten wird jene Basis der Kultur geschaffen, von der viele große Kulturinitiativen zehren, ohne es zu wissen oder auch nur wertzuschätzen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, jene lebendigen Bilder (Schauplätze) auch einmal zum Mittelpunkt unserer Betrachtungen zu machen, diese nicht übertrieben zu huldigen, aber an die Oberfläche zu holen. Denn, nur wer diese Plätze des Begegnens und Erlebens kennt, kann auch die Schönheit und Besonderheit dieser Stadt als ein Stück Persönlichkeitsbereicherung mitnehmen.


Für die Mitarbeiter und Autoren der Zeitschrift „Der Vierzeiler“ wurde für jede Ausgabe ein Exposee erstellt, dem vorgelegten Thema einen Rahmen zu geben. Der Vierzeiler, Nr. 3/ Jahrgang 2003; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.