Die Europäer baden in Traditionen…

Förderung und Wertschätzung von Regionalkultur – der Humus für ein immer wieder neues Kulturverständnis.

Wichtigstes Ziel ist die gemeinsame Formulierung zur Frage der Förderung von Volkskultur in Europa. Gemeint ist zuallererst der Transport von Erkenntnissen der Lebensgesetze von Volkskultur, ebenso aber Vorschläge für Schwerpunkte der finanziellen Förderung. Dabei wird es – wegen der sehr unterschiedlichen Organisationsstrukturen und Lebendigkeit von Traditionen in den Ländern – eher um eine Entwicklung im Kopf gehen. Der kleinste gemeinsame Nenner ist gefragt. Er kann uns zu jenen Lösungen hinführen, die in verschiedenen Facetten den einzelnen Organisationen nützlich sind. Die ebenso am Kongress entwickelten Kommunikations- Strategien sollten dieser Grundidee nützen und der inhaltlichen Arbeit dienen.

Der Grundtenor hört sich so an:

Begegnungen zwischen den Organisationen sind nur wirksam, wenn es einen gemeinsamen Nenner gibt. Auf dieser Basis lässt sich das Handwerkzeug schmieden, das wir den EU-Gremien in die Hand geben, um traditionelle Kultur mitdenken zu können.


Grundsatzerklärung für die geplante Tagung des European Network of traditional Music and Dance in Graz, die nicht zu Stande gekommen ist. 2003; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.