Südsteirische Musiktage

Klassik trifft Volksmusik, trifft Klassik Volksmusik?

Die Südsteirischen Musiktage stellen eine Verbindung zwischen klassischer Musik und Volksmusik im Interpretationsbereich her. Eingebunden in die einzigartige Landschaft der Südsteiermark führt diese Woche zu einer Begegnung zwischen der regionalen Lebensart und ihren Kulturäußerungen im weiteren Sinn (Blasmusik und Kirchenchor, aber auch Weinbau und Kürbiskernöl-Gewinnung) und dem Erleben der musikalischen Meisterwerke des Abendlandes im Lichte der Wurzeln ihrer Entstehung.

Im Umfeld gewachsene Basiskultur eröffnen sich für den nachschaffenden Musiker beim Zusammenwirken mit den Volksmusikern bislang kaum erlebte reizville Wechselwirkungen, deren Erfahrung den Meistern der klassisch-romantischen Tonkunst (von Haydn über Brahms bis Bartok) noch erlebter Alltag war.

Botschafter Österreichischer Ensemblekunst

Das Wiener Streichtrio verbindet instrumentales Spitzenniveau mit der typisch wienerischen Streichertradition. Jahrzehnte kontinuierlicher Konzert- und Aufnahmetätigkeit machen das Wiener Streichtrio zum exklusiven Botschafter österreichischer Ensemblekunst von allerhöchster kammermusikalischer Kompetenz. Das Repertoire reicht von musikologischen Trouvailen des Barock über die klassisch-romantischen Meisterwerke bis zu zeitgenössischen Kompositionen. Auch im Zusammenwirken mit anderen Künstlern erfüllt das Wiener Streichtrio dank exemplarischer Interpretation erlesener Kostbarkeiten die anspruchsvolle Hörerwartung des gehobenen Publikums.

Die Steiermark – das Land des emotionalen Tanzgeigertums

Das volkstümliche Geigenspiel lebt in der Steiermark in ununterbrochener Tradition. Die Referentin und die Referenten wissen durch ihre berufliche Tätigkeit bestens über die historische Entwicklung Bescheid. Sie haben Zugang zu alten Notenhandschriften, beherrschen die Spieltechnik der alten Tanzmusik und haben auch jahrelange Erfahrung in der Vermittlung von instrumentaler und vokaler Volksmusik. Schließlich stehen sie – ebenfalls bereits Jahrzehnte – in der Praxis: Sie sind Tanzgeiger und garantieren somit eine spannende Annäherung von Kunst- und Volksmusik.


Einladungstext zu den Südsteirischen Musiktagen, St. Johann im Saggautal, des Steirischen Volksliedwerkes, 9/ 2001; Mitautor: Prof. Wolfgang Klos, Wien; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.