Volksliedarchiv hallo?

Was man so alles durch Beharrlichkeit und Engelsgeduld erreichen kann ist beachtlich:

Binnen weniger Jahre ist für die Bestände des Volksliedarchives Raum geschaffen worden. Das Sorgenkind “Volksliedarchiv” ist aber noch immer eines. Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Dafür sind vorerst einmal Tür und Tor aufgeschlossen. Das ist wohl die erfreulichste Meldung, denn allzu lange war das Archiv unzugänglich.

Wo stehen wir heute?

Rund eine Viertelmillion Schilling wird die weitere Ausstattung noch verschlingen. Die Archivierungs- und Katalogisierungsarbeiten werden dann noch einige Jahre in Anspruch nehmen. Unsere Arbeit wird belohnt: Die regelmäßige Öffnungszeit hat die Benützer angezogen. Das Interesse ist groß, denn der Gang ins Volksliedarchiv ist ein erfreulicher. Die hellen Räume, ebenso die wertvollen Bestände und interessanten Neuzugänge verlocken zum Verweilen. Eine optimale Benützbarkeit wird allerdings erst mit Hilfe der Datenverarbeitung gegeben sein.

Wozu ein Telefonanschluss?

Es ist uns jedoch keine Mühe zu groß, um den vielen Anfragen gerecht zu werden. Das Ansuchen um einen Telefonanschluss für das Volksliedarchiv wurde uns von der zuständigen Landesstelle vorerst abgelehnt. Nicht etwa, weil im Volksliedarchiv mehr gesungen und weniger telefoniert werden soll, sondern, weil die Einrichtung einer Nebenstelle zum Büro des Volksliedwerkes “zu aufwendig” sei.

Was heute die telefonische Erreichbarkeit für einen Betrieb bedeutet ist hinreichend bekannt. Auch für den ordentlichen Betrieb unseres Archives ist eine Telefonanschluss unbedingt erforderlich. Bleibt zu hoffen, dass die fernmündliche Verbindung nicht Zukunftsmusik bleibt und ein neuerlicher Vorstoß, den wir mit gewohnter Zähigkeit einleiten werden, Erfolg zeitigt, meint Eure Stöckelschabe.

Das Volksliedarchiv war ab 1986 im „Stöckl“ des Steirischen Volkskundemuseums untergebracht und deshalb wurde in der Zeitschrift „Der Vierzeiler“ eine laufende Kolumne eingerichtet: „Die Stöcklschabe“


Der Vierzeiler, 3/ 1987; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.