Der Wirt mit seinem Kappl

Gössl gibt die Attribute zurück

Manche Berufskleidung ist aus dem Blickwinkel verschwunden. Der Kaminkehrer bildet eine löbliche Ausnahme. Da und dort aber begegnet uns ein Wirt, der im überfüllten Gastraum gleich zu erkennen ist. Er trägt sein Wirtskappl und hat es meist vom Vater und Großvater übernommen – die alte Tradition. Gössl legt auf diese kleinen Merkmale des…

Erkennens und der Standeswürde

…großes Augenmerk und kreiert das Wirtsensemble als eine schöne Einheit. Wer aber für sein Leben lang gerne ein Wirt gewesen wäre, hat nun die Möglichkeit, sich mit Schürze und Kappl entsprechend seinen Gästen zu präsentieren. Alle Ehre – ein Kappl macht noch keinen Wirt, und dennoch kann man unter dem Zeichen nicht anders als ein guter Gastgeber zu sein.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.