Der Denimrock

Ein Rock als Wegweiser der Vernunft

Während wir hierzulande den regionalen und biologisch erzeugten Lebensmitteln inzwischen einen hohen Stellenwert einräumen, haben wir noch wenig Sensibilität für Bio-Kleidung entwickelt. Es fehlt noch weitgehend das Verständnis für Nachhaltigkeit und sozial verantwortliche, umweltfreundliche Produktion. Deren Bedeutung wurde aber neuerdings vom Konsumenten mehr und mehr erkannt.

GOTS (Global Organic Textile Standard)

…ist eine weltweit anerkannte Zertifizierung für Stoffe (z.B. Baumwolle, Seide oder Leinen) die kontrolliert biologisch, also ohne den Einsatz von umweltschädlichen Spritzmitteln oder giftigen Weichmachern, produziert wurden. Darüber hinaus sichert das GOTS-Siegel auch den Arbeiterinnen und Arbeitern auf den Baumwollplantagen eine gesunde Arbeitsumgebung und faire Bezahlung. Auf konventionellen Baumwollfarmen wird den Arbeitern keine bzw. nur unzureichende Schutzkleidung gegen Pflanzengifte zur Verfügung gestellt.

Der Denimrock besteht aus GOTS zertifizierter Baumwolle und ist ein weiteres Zeugnis der hohen Ansprüche bei Gössl.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.