Zum Heiraten veredelt

Steppmieder mit Perlenstickerei

Das Einverständnis zwischen ihr und ihm und dazu auch jenes zwischen den Brautleuten und deren Eltern ist der Beginn der Vorfreude auf das große Ereignis. Das Hochzeitskleid ist aber die Krönung aller Vorbereitungen zum „Hohen Fest“ und es bleibt meist ein besonderer Teil des lebenslangen Rückbesinnens.

Dieses Hochzeits – Editionsmieder

…aus historischem Seidenjacquard eines Goldhauben- Kleides ist mit reicher Schnurstickerei und reliefartiger Plattstichstickerei veredelt und mit Salzburger Ausschnitt ausgeführt. Den Ausschnitt des Mieders zieren anmutige Glaserlen- und Federzierstichstickereien. Ein besonders prachtvolles Hochzeitsmieder also, welches den klassisch schwarzen Steppmiedern aus dem Salzburger Land nachempfunden und nun in einem gebrochenen weiß umgesetzt wurde.

Zur Hochzeit braucht es Sinnbilder der Beständigkeit

Reiche Verzierungen dienen nicht nur der Behübschung. Tracht ist auch ein Synonym für Heimat und ein Zeichen des Weitertragens des Bewährten über Generationen hinweg. So gesehen ist sie auch ein Sinnbild für Beständigkeit und diese hat an diesem großen Tag einen zukunftsweisenden Gehalt.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.