Die Rehrosen – Hirschhornknöpfe

Besonders begehrt sind die reich verzweigten Wucherungen, wie sie am Ansatz des Hirschhorns entstehen. Und genau dieser Stelle wird das Material entnommen und von Hand zurechtgeschnitzt. Die nach oben hin gerichtete „Blüte“ kann als wilder Haarwuchs und die Befestigungslöcher als zwei Augen gedeutet werden, sodass hinter jedem Knopf ein geheimnisvolles, kleines Gesicht steckt.

Der Hirschhornknopf ist am Lande

…und vor allem bei den Jägern Ausdruck ihres Standesbewusstseins, darüber hinaus auch einer der rustikalen Lebensart. Ob die animalische Kraft des Rehbocks auf den Träger abfärbt bleibt zu hoffen. Übrigens werden diese kleinen, handwerklich erzeugten Knöpfe nur selten zum Knöpfeln verwendet, meist dienen sie ausschließlich der Dekoration.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.