Der wiederentdeckte Hanf

Eine Faser mit Tradition

Einfach mit den Fingern über die Struktur fahren, das würde schon genügen, um in Begeisterung zu verfallen. Da verbirgt sich aber eine lange Geschichte dahinter: Ebenso wie Flachs (Leinen) gehört Hanf zu den Stengel- und Bastfasern. Er zählt damit zu den ältesten Kulturpflanzen. Vor der Entwicklung von synthetischen Chemiefasern war Hanf der bedeutendste Rohstoff zur Herstellung von Seilen und Tauen.

Hanf tragen und den Hanfanbau fördern

Im 20. Jahrhundert hat der Hanf an Bedeutung verloren und wurde vor einigen Jahren als besonders schädlingsresistent und bodenverbessernd wiederentdeckt. Hanf tragen heißt denn auch, dessen Anbau zu fördern.

Stoffe aus Hanffasern sind sehr robust und strapazierfähig. Sie sind kochfest, knitterarm und werden im Gebrauch immer weicher und anschmiegsamer. Durch ihre Trageeigenschaften sind sie ideal für Allergiker.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.