Der ziahgt!!

Wenn die Temperaturen steigen ist `s gleich vorbei damit. Nur da und dort auf der Schattenseite hält sich die Eisfläche, die Stocksaison neigt sich dem Ende zu.

Da könnte die ganze Mannschaft gleich zur Kegelbahn – dem sommerlichen Pendant zur Eisbahn – wechseln. Nein, sagen mir die Insider, da liegen Welten dazwischen und Stockschießer sind nicht gleich Kugelscheiber. Woran das wohl liegt, bleibt mir rätselhaft.

Schon von Ferne hör ich die Stöcke aufeinanderprallen

Das, und der mitunter heftige Wortwechsel – „der ziahgt“ – „na nia und nimmer ziaght der!“ klingt wie Musik in meinen Ohren. Wer hätte das gedacht: Ein so heißer Wettkampf um halbe Zentimeter bei Minusgraden. Da braucht man schweres Schuhwerk und am besten den guten alten Schladminger, denn der hält stundenlang warm.

Die Eisbahnen sind ein Ort der Geselligkeit

Hier wird mit dem mitunter herzhaften Mundwerk die Hetz mit dem Ernst der sportlichen Reglements in Einklang gebracht. Kaum ein Ort auf der Welt, der zugleich so unterkühlt und doch so wirtlich sein kann. Beinahe hätte ich mir die Finger verbrannt: Der obligate Schnapstee ist aber heiß…


Die Steirische, Wie das Leben so spielt; 1111 steht nicht für eine Jahreszahl sondern ist das Zeichen für eine noch nicht ausformulierte Quellenangabe; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.