Dann sage laut und deutlich: ja!

Die Hochzeit ist nach wie vor das bedeutendste Fest im Lebenslauf. Da haben sich zwei Menschen gefunden und es gelingt Ihnen, ihre beiden Familien beim Hochzeitsfest zusammenzuführen.

Gibt es etwas Schöneres? Aber – was macht erst eine richtige Hochzeit aus? Wer altes Hochzeitsbrauchtum noch kennt, mag davon begeistert sein, ich bin es von heutigem Ablauf dieser Feste, von der Mischung aus überlieferter Tradition und Kreation der beiden Familien.

…mitsamt einer Portion Nachbarschaftshilfe

Es sind die liebevollen Details, die eine Hochzeit für alle unvergesslich machen. So nämlich lässt das gemeinsam erlebte Fest auch für nachher einiges übrig: Tiefe Freundschaften, gutes Einvernehmen mit den Eltern, Schwiegereltern und Geschwister, zumal auch eine Portion Nachbarschaftshilfe.

Diese „Gründungsversammlung neuer Beziehungen“ bedarf auch der musikalischen Begleitung beim Brautaufwecken, der kirchlichen Hochzeitsfeier, beim Hochzeitstanz und dem Kranzlabtanzen. Besonders schön ist es, wenn der Lader seine Anweisungen selber singend vorträgt und damit dem Hochzeitstag eine Ordnung vorgibt.

Gemeinsame Lieder haben – eine Basis für die Zukunft

Übrigens: Früher gab es für die Hochzeiten feste Zeiten, heute ist man ständig heiratslustig, trotzdem häufen sich die Hochzeiten im Mai, denn es liegt in der Natur des Menschen, im vorsommerlichen Wonnemonat ans Nestbauen zu denken. Der Mai garantiert auch für Blütenpracht und – mit ein bisschen Glück – für einen lauen Abend an dem sich die beteiligten Kinder zwischendurch im Freien austoben dürfen. Einige Kreisspiele für die Kinder und einige Lieder für die älteren Gäste sollte man bereithalten. Gemeinsam Lieder singen verbindet für ein paar Stunden und diese Lieder klingen noch lange nach. Wichtig zu wissen: Informationen zum Hochzeitsbrauchtum, Gstanzl- und Kranzllieder gibt es in unserem Volksliedarchiv.


Die Steirische, Wie das Leben so spielt; 1111 steht nicht für eine Jahreszahl sondern ist das Zeichen für eine noch nicht ausformulierte Quellenangabe; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.