Rucksack und Harmonika

Zuletzt gab es hier und auch europa- und weltweit eine gewisse Verunsicherung, ob die da oben (Politiker, Behörden) wohl noch zum Wohle derer da unten (Steuerzahler) handeln.

Unverständlicher Weise haben wir nämlich große Sehnsucht, möglichst vieles für uns verordnen und gesetzlich regeln zu lassen. Die wesentlichen Dinge des Lebens aber sind nicht staats- sondern stets haus- und kopfgemacht.

Beispiel gefällig?

Nein, sie stand in keinem Regierungsprogramm, es gab keinen kulturpolitischen Auftrag, keine musikerzieherische Maßnahme, auch keine Expertenkommission hat sich für die Harmonika als Volksmusikinstrument entschieden. Nein, sie ist sozusagen ein Stück Evolutionsgeschichte, denn sie entstand mit den Menschen, wie deren Rucksack.

Der neue „Vierzeiler“ die Zeitschrift des Volksliedwerkes bringt die Sache auf den Punkt: Wie konnten die Menschen Jahrtausende zuvor ohne Harmonika auskommen?


Die Steirische, Wie das Leben so spielt; 1111 steht nicht für eine Jahreszahl sondern ist das Zeichen für eine noch nicht ausformulierte Quellenangabe; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.