Der Lateiner – ein Bekenntnis zur Tradition

So einfach und doch so schön ist es dem Sonnenuntergang nachzueilen. Gemächlich dem Paddelschlag lauschend und die Abendbrise auskostend. Der Lateiner drückt das Bekenntnis zur Tradition aus und ist ein Boot, das durch Schönheit und Multifunktionalität besticht.

Ein Hauch von Historie umweht das formschönen Segelboot, wenn es mal schnell, mal gemächlich über die Voralpenseen streicht. Schon vor über 100 Jahren wurde so über den Mattsee gesegelt und gerudert. Und nun stellt Gössl in Zusammenarbeit mit Nautic Steiner den Lateiner wieder ins Rampenlicht und würdigt das feine Handwerk und die Tradition.

Der Urgroßvater des heutigen Werftbesitzers, Hermann Steiner, hat die Bootsbaukunst dieses Klassikers nach Mattsee gebracht. Das charakteristische Lateinersegel besteht aus einem Tuch in Form eines Dreieckes. Hermann Steiner hat ein einfaches, fünf Meter langes Ruderboot mit dem Lateiner-Rigg und Segel versehen. Die Kombination mit dem Vordersteven, oder auch Rumpf, verleiht dem schnellen Holzboot ausgezeichnete Segeleigenschaften. Und: Das Rigg lässt sich mit wenigen Handgriffen einfach demontieren. Und schon sitzt man im Ruderboot.

Gössl und Steiner haben den Klassiker noch optimiert. Nur beim Gössl-Lateiner ziert die typische Lampasse das Lateinersegel. Also rein in die Hanflederne und ins Dirndl und auf dem schönen Lateiner stilvoll dem Sonnenuntergang entgegen! Das Segeln im Holzboot hat einen eigenen Charakter…


Gwandhaus-Journal, Salzburg; 1111 steht nicht für eine Jahreszahl sondern ist das Zeichen für eine noch nicht ausformulierte Quellenangabe. Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.