Eine Rebellin ist 80: Gretl Steiner

Diese Tage feierte die Gretl Steiner ihren 80sten Geburtstag. Die Steinerin ist, zusammen mit ihrem Gefährten Heli Gebauer Ramsauer Urgestein. Schon in de Familie pflegte die Gretl den Gesang, daraus ging die Mandinger Jodlergruppe hervor, die vielen Radiohörern noch ein Begriff ist.

Die beiden, Gretl und Heli, haben einige Hundert Lieder und Jodler im Kopf und beeindrucken immer wieder durch eine besonders archaische Interpretation.

Eine Dokumentation des Liederschatzes

Das Steirische Volksliedwerk hat mit Unterstützung durch die Steiermärkische Landesregierung in den letzten Jahren eine umfangreiche Dokumentation des Liederschatzes vorgenommen. Die Herausgabe eines Tondokuments mit den Hinweisen über die Herkunft der Lieder und die Lebenswelt des Sängerpaares ist in Planung. Die achtzigjährige Gretl Steiner ist nicht nur ein lebendiges Tagebuch längst vergangener spektakulärer Alpingeschichte und musikalischer Urquell.

Gretl Steiner ist auch eine genaue Beobachterin

…gesellschaftlicher Veränderungen. Sie verbindet dabei ihre Kritik an kulturellen Verlusten und touristischen Zerstörungen stets mit dem Glauben an unverrückbare Wertvorstellungen. Eine vordergründig gezeigte Rückständigkeit entpuppt sich bei ihr als innovatives Manifest. Gretl Steiner – eine Rebellin aus der Ramsau.


Beitrag in: Der Vierzeiler; 1111 steht nicht für eine Jahreszahl sondern ist das Zeichen für eine noch nicht ausformulierte Quellenangabe; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.